Wie alles begann …


Nach gefühlt 153,33 Jahren Großraumbüros, Papierstapeln und Computeraugen beschlossen wir 2018, dass es an der Zeit war, unsere sicheren Jobs an den Nagel zu hängen und unser Leben auf neue, unbekannte Bahnen zu lenken.

Wir hatten viele gute Ideen und sind dann über unsere Hobbies (Boccia, Crocket, Minigolf) ziemlich schnell auf Adventure Golf gekommen. Als Vorbereitung unseres gemeinsamen Herzensprojekts sind wir im Sommer 2018 durch ganz Deutschland getourt und haben mindestens 30 Adventure Golf-Anlagen angeschaut und getestet. Dies hat uns wichtiges Fachwissen vermittelt und wir hatten viele schöne Momente und Begegnungen, sodass wir aus vollem Herzen sagen konnten:

Es ist verrückt – aber wir machen das!

Dann ging alles rasend schnell, wir hatten quasi ein „Hole in One“.

Als Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald und Tourismusdirektor Michael Krause uns schon einen Tag nach der Anfrage eine positive Rückmeldung mit einem konkreten Termin bei der Stadtverwaltung Freudenstadt schickten, hoben wir fast ab vor Enthusiasmus. Es lief einfach super!

Tausend Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung, die vom ersten bis zum letzten Tag alles gegeben haben, damit unser Projekt ein Erfolg wurde!

Bei der Standortsuche kamen bald die alten Tennisplätze in der Nordstadt in den Blick.

Andere hätten vielleicht nur vier Meter hohen, grauen Maschendrahtzaun und roten Tennissand gesehen… den wir später glücklicherweise nicht von Hand wegschaufeln mussten, da wir 40 LKWs für diese Arbeit rekrutieren konnten.
Wir hatten aber damals sofort eine Vision und sahen gleich unsere traumhaft schöne Anlage, die sich harmonisch in den umgebenden Schwarzwald einfügen würde.

Die Zeit flog nur so dahin. Vom ersten Termin bei der Verwaltung bis zur Eröffnung unserer Anlage vergingen gerade mal 10 megaaufregende Monate.
Ist das nicht der helle Wahnsinn?

Die wichtigsten Meilensteine waren hier unter anderem die Finanzierung der Geschichte (vielen Dank an Herrn Zuefle von der VoBa Freudenstadt!!), viele nervenaufreibende Verträge und (Bau-) Anträge, Planung und Bau der Golfhütte und der Anlage selbst, das Auftreiben von Wasser, Strom und Internet. Nicht zu vergessen sind die vielen, vielen Diskussionen und Gespräche und das Einarbeiten in die unterschiedlichsten Themen, die der Betrieb einer Adventure Golf-Anlage bis zur Eröffnung mit sich bringt.

An dieser Stelle nochmals tausend Dank an alle, die so unkompliziert und tatkräftig angepackt haben!

Ganz großes Dankeschön an: Thomas für seine Fachkenntnisse im Gastrobereich, der uns wahrscheinlich in der Anlaufphase vorm Burnout gerettet hat, an Gerd, Tina und Peter, Siggi und Jörg, Jörg Z., Veronika und Dietmar, Silvia und Volker, Ruth und Helmut, Anja und Stefan und natürlich an unsere allerbesten Kinder Sophie und Gabriel und alle anderen.

 

 

Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei der Firma Golfprojekt für ihr Engagement, ihre Expertise und ihren Blick für Ästhetik.
So rollt bei uns nicht nur der Ball super – die ganze Anlage ist auch etwas für’s Auge.

 

Wir freuen uns auf unsere kommende Adventure Golf-Zeit mit Euch!

Andrea und Georg